Zum Hauptinhalt springen

Der Heilige Abend des Jahres 1717 beginnt, wie alle Weihnachtsfeste der Jahre zuvor auch: die Hamburger besuchen den Gottesdienst bei einer nicht ungewöhnlich steifen Brise, danach begehen sie im Kreise ihrer Familien das Weihnachtsfest. Doch als sie sich nach der behaglichen Feier schlafen legen, ahnen sie noch nichts von der Gefahr, die sie bald wieder aus ihrem friedlichen Schlaf reißen wird…

Die Sturmflut, die in der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember über die Hansestadt hereinbricht, kommt für die Hamburger völlig unerwartet. Gestürmt hatte es den ganzen Tag über bereits, doch zur Nacht hin dreht der Wind auf Nordost und wächst zu einem Orkan an. Das Wasser steigt rasant an und als die Kirchturmglocken endlich Alarm schlagen, ist es für viele bereits zu spät. Doch noch besteht Hoffnung! „Sofort in die Boote, die Deiche brechen!“ dringt eine warnende Stimme durch den peitschenden Sturm - und schon bist du auf der Flucht vor den Wassermassen, die unweigerlich kommen werden! Doch der Weg zur rettenden Schleuse ist noch weit…

Was Du dabei lernen kannst

  • Zu welcher Uhrzeit brachen die Deiche in Hamburg?

  • Welcher deiner Mitreisenden ist besonders wasserscheu?

  • Kannst du den tödlichen Wassermassen entkommen?

 

Das Dungeon enthüllt

Die Wasserbahn ist eine der beliebtesten Shows im Hamburg Dungeon. Die meisten Besucher sind verwundert über eine so große Indoor-Wasserbahn. In das alte Speichergebäude des Hamburg Dungeon wurde ein 60 Meter langer künstlicher Elbkanal gebaut, der mit circa 430 Badewannen Wasser gefüllt wurde. Eine wahre Leistung des Technik Teams, denn der Platz ist sehr begrenzt und hat so die Arbeit zu einer Herausforderungen gemacht. Wer bei der Fahrt seine Umgebung genau beobachtet, kann spannende Details in der Kulisse erkennen.

Wusstest du, dass Hamburg praktisch von Wasser umgeben ist und über 2.500 Brücken hat? Damit hält Hamburg europäischen Rekord!

Infos über diese Show

Wir schreiben das Jahr 1717

Gruselfaktor: 2/5

Schaffst du den Weg zu der rettenden Schleuse, bevor dich die Wassermassen einholen?

Health