Hintergrund Berlin Dungeon

5. April 2013

Die ersten Journalisten, die schon vor der Eröffnung einen Blick ins Berlin Dungeon werfen durften, waren begeistert!!!"So schaurig haben Sie die Hauptstadt noch nie erlebt", jubelte die Bild-Zeitung, der Berliner Kurier ist fasziniert: „Alles wirkt so real, dass Gänsehaut garantiert ist“, und die BZ ergänzte: "Geschichtsstunde mit Gänsehaut ... Fazit: Schaurig gut." Jeder kennt das legendäre London Dungeon – ab 15. März wird es auch Berlin zum Schreien komisch, denn dann öffnen sich zwischen Alexanderplatz und Hackescher Markt die Tore des Berlin Dungeon. Mit neun interaktiven Shows, neun Schauspielern und einer Fahrt über die Spree werden in der Attraktion mehr als 700 Jahre Geschichte zum Leben erweckt.

Neun ausgebildete Schauspieler führen die Besucher in neun Shows durch die dunklen Seiten der Hauptstadt vom Mittelalter bis zum 19. Jahrhundert. Sie verkörpern Berliner Legenden, wie die der weißen Frau. Ein Blick in ihre Augen genügt und man ist innerhalb der nächsten acht Tage tot. Auch dem hinkenden Mönch, Pater Roderich, wird neues Leben eingehaucht. Aus verschmähter Liebe zu einem Burgfräulein ging er ins Kloster, wo er seither hinkend sein Unwesen treibt. Für Gänsehaut pur sorgt Berlins berühmt-berüchtigter Serienmörder Carl Großmann, der im Dungeon lebendig wird. Er soll seine Opfer in seiner eigenen Fleischerei zu Dosenfleisch verarbeitet haben.... Gesprochen wird er in der Show von keinem geringeren als Sky du Mont.

Neben professionellen Schauspielern, überraschenden Spezialeffekten und historischen Kulissen erwartet die Besucher auch eine Fahrt über die Spree. 40.000 Liter trübes und dunkles Wasser wird benötigt, um die Besucher vor der tödlichen Pest, die ganz Berlin befallen hat, zu retten. Um die 1500qm2 große Attraktion in nur vier Monaten fertig zu stellen, haben 132 Bauarbeiter von über 40 Firmen in 137.280 Stunden vollen Einsatz gezeigt. Im 60-minütigen Rundgang erlebt der Besucher ein packendes Abenteuer, das unter die Haut geht. In den authentischen Kulissen wurden 60.000 Mauersteine verarbeitet, 1275 Liter Farbe verbraucht und 135 Tonnen Beton eingesetzt. Weltweit gibt es bisher sieben Dungeon-Besucherattraktionen.

Diese Show ist ein Muss für Berliner und Berlin-Besucher. Sie haucht den alten Geschichten der Hohenzollern, des Berliner Schlosses, des Doms, des Schlesischen Bahnhofs und vielen anderen Orten wieder Leben ein. Ein einzigartiges Erlebnis! Empfohlenes Mindestalter ab 10 Jahren. Alle Shows werden in Deutsch oder Englisch gespielt! Informationen für Redakteure: Nina-Kristin Zerbe Pressesprecherin Berlin Dungeon Spandauer Str. 2 10178 Berlin nina.zerbe@merlinentertainments.biz

HINTERGRUND BERLIN DUNGEON